Diskussion bei SWR 2 über das Thema "Zu alt für das Titangelenk - Muss medizinische Hilfe rationiert werden?"

10.11.2014|09:42 Uhr

Am 10.11.2014 um 16:05 Uhr wird bei SWR 2 über das Thema "Zu alt für das Titangelenk - Muss medizinische Hilfe rationiert werden?" diskutiert.

Es diskutieren:
Prof. Dr. Alena Buyx, Medizinethikerin, Universität Kiel
Prof. Dr. Hendrik Jürges, Gesundheitsökonom, Universität Wuppertal
Prof. Dr. med. Martin Wilhelm, Hämatologe und Onkologe, Chefarzt am Klinikum Nürnberg-Nord
Gesprächsleitung: Eggert Blum

Ist die Gesundheit jedes Patienten jeden Preis wert? Soll ein Krebspatient, der als unheilbar gilt, auf teure Chemo-Therapien verzichten? Und bis zu welchem Alter hat man Anspruch auf ein neues Hüftgelenk? In England oder Schweden entscheiden darüber Kommissionen. In Deutschland scheuen Gesundheitspolitiker die heikle Debatte um die Zuteilung medizinischer Hilfe. Studien zeigen allerdings, daß bei der Krankenbehandlung auch bei uns längst heimlich rationiert wird. Wonach richten sich Ärzte und Krankenkassen, wenn die Beiträge der Versicherten nicht für alle und alles ausreichen? Wie können die begrenzten Mittel im Gesundheitssystem gerecht zugeteilt werden?

Weitere Infos über #UniWuppertal: